Tobis Blog

TOBIS präsentiert: Die Highlights der neuen Kinosaison!

Mit dem Kinoprogramm der Saison 2019/2020 kommen bei TOBIS Film nicht nur Arthouse-Liebhaber und Fans von Komödien, Animations- oder Actionfilmen auf ihre Kosten. Wir freuen uns auf zahlreiche Filmperlen mit Stars wie Kate Winslet, Gerard Butler, Anne Hathaway oder Annette Bening.

Los geht es im Herbst 2019 mit einem echten Wunderkind in DAS WUNDER VON MARSEILLE. Spannend wird es dann im Januar mit dem nächsten Kino-Highlight von Kultregisseur Todd Haynes und Otto-Fans dürfen 2020 endlich wieder herzhaft lachen! Das erwartet dich in der neuen Kinosaison...

Kinostarts 2019

DAS WUNDER VON MARSEILLE - Berührendes Kino aus Frankreich

Jetzt im Kino!

DAS WUNDER VON MARSEILLE erzählt die unglaubliche, aber auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte des Flüchtlingsjungen Fahim, der aus Bangladesch nach Frankreich fliehen muss und dort mit seinem Schachtalent für Furore sorgt.

 

Trainiert von einem verschrobenen Schachlehrer, gespielt von niemand Geringerem als Schauspiellegende Gérard Depardieu, bereitet sich Fahim auf die französische Meisterschaft in Marseille vor, bei der es für ihn nicht nur um den Titel, sondern auch um das Wohl seiner Familie geht.

Das Wunder von Marseille
DAS WUNDER VON MARSEILLE, Rechte bei Tobis

Basierend auf dem Weltbestseller „Spiel um dein Leben, Fahim" inszeniert der französische Regisseur und Schauspieler Pierre-François Martin-Laval einen berührenden Film, in dessen Hauptrolle der junge Ahmed Assad eine sensationelle Debütvorstellung abliefert: dramatisch, hochemotional und überaus humorvoll.

 

 

THE PEANUT BUTTER FALCON - Moderne Mark Twain-Adaption

Kinostart: 19.12.2019

Der Gewinnerfilm des Publikumspreises beim diesjährigen South by Southwest Festival in Austin, Texas erzählt die berührende Geschichte eines jungen Mannes mit Down-Syndrom (großartig gespielt von Newcomer Zack Gottsagen), der auf seinem abenteuerlichen Trip durch den Süden der USA unverhoffte Unterstützung von Shia LaBeouf und Dakota Johnson erhält.

 

Zak (Zack Gottsagen) will unbedingt ein Wrestling-Star werden. Tyler (Shia LaBeouf) will unbedingt unentdeckt bleiben. Beide sind auf dem Weg nach Süden. Also werden die beiden ungleichen Männer Weggefährten.

Zack Gottsagen, Shia LaBeouf
THE PEANUT BUTTER FALCON, Rechte bei Tobis

Und was treiben zwei Männer so, wenn sie alleine in der Natur unterwegs sind?

Richtig... Nur Blödsinn. Und es mach Riesenspaß, ihnen dabei zuzusehen!

Dieser Film über ungleiche Freunde, die allen äußeren Widrigkeiten trotzen und beweisen, dass gemeinsam alles möglich ist, hat das Zeug zum Arthouse-Überraschungshit. Von US-Filmkritikern bereits übereinstimmend als herzerwärmende, moderne Mark-Twain-Adaption gefeiert, ist THE PEANUT BUTTER FALCON eine dieser Filmperlen, die über Festivals hinaus viel zu selten das Licht der Kinoleinwand erblicken. Unbedingt vormerken!

Kinostarts 2020

DARK WATERS - Oscar-Kino in bester Tradition von „Erin Brockovich”

Kinostart: 09.01.2020

Hauptdarsteller Mark Ruffalo spielt den Rechtsanwalt Robert Billot, der gegen einen der weltgrößten Chemiekonzerne vor Gericht zieht.

Mark Ruffalo
DARK WATERS, Rechte bei Tobis

Zum weiteren Cast des neuen Films von Regisseur Todd Haynes („Carol", I'M NOT THERE) gehören u. a. die Oscar-Gewinner Anne Hathaway (ZWEI AN EINEM TAG)...

Anne Hathaway
DARK WATERS, Rechte bei Tobis

... Tim Robbins (hier kaum wiederzuerkennen)...

Tim Robbins
DARK WATERS, Rechte bei Tobis

und - unvergessen als US-Präsident in „Independence Day", Bill Pullman. DARK WATERS ist ein auf wahren Ereignissen basierender Politthriller von den Machern von „Spotlight”: authentisch, packend und umweltpolitisch hochaktuell.

DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN - Kinoabenteuer für die Jüngsten

Kinostart: 30.01.2020

 

Regisseurin Ute von Münchow-Pohl bewies bereits mit „Der kleine Rabe Socke” und „Die Häschenschule" ein Händchen für die jüngsten Kinogänger. In ihrem neuen Animationsfilm DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN kommen die sagenumwobenen, fleißigen Helferlein zurück an die Erdoberfläche und unterstützen den grummeligen Bäcker Theo dabei, seine Traditionsbäckerei zu retten.

DIE HEINZELS - RÜCKKEHR DER HEINZELMÄNNCHEN, Rechte bei Tobis

Zu den zahlreichen prominenten Synchronstimmen zählen u.a. Jella Haase, „Dark“-Star Louis Hofmann, Elke Heidenreich, Bill Mockridge und Marie-Luise Marjan. Dieses bezaubernde Kinovergnügen für Groß und Klein beweist: Gemeinsam macht Helfen noch viel mehr Spaß!

MY SPY - Action mit Herz und Humor

Kinostart: 27.02.2020

In der temporeichen Actionkomödie MY SPY muss sich Wrestling-Legende Dave Bautista („Guardians of the Galaxy“) als bärbeißiger CIA-Agent nach einer missglückten Undercover-Mission mit einer vorwitzigen Neunjährigen herumschlagen.

Chloe Coleman, Dave Bautista
MY SPY, Rechte bei Tobis

Deren entwaffnender Charme und Scharfsinn stellen seine Geduld auf eine harte Probe... Komödienspezialist Peter Segal (MANHATTAN QUEEN, „50 erste Dates") punktet hier mit einer cleveren Story und einer gehörigen Portion Selbstironie.

 

Mit MY SPY reiht sich Dave Bautista nahtlos in die Tradition der „Actionhelden auf Abwegen“ ein: Wie einst Arnold Schwarzenegger in „Kindergarten Cop” oder Dwayne „The Rock" Johnson in „Zahnfee auf Bewährung”, muss auch er herausfinden, dass Kinder manchmal eine noch größere Herausforderung darstellen als der härteste Geheimauftrag. Kinobesucher dürfen sich dagegen auf eine rasante Komödie freuen - absolut cool und umwerfend komisch!

WER WIR SIND UND WER WIR WAREN - Intensiv gespieltes Ehe-Drama

Kinostart: 05.03.2020

WER WIR SIND UND WER WIR WAREN entführt die Zuschauer in die malerischen Kulissen eines südenglischen Küstenortes. Doch die Idylle trügt, denn hier erlebt Annette Bening in der Hauptrolle eine emotionale Tour de Force.

Annette Bening
WER WIR SIND UND WER WIR WAREN, Rechte bei Tobis

Ihr Ehemann, gespielt von Bill Nighy, gesteht ihr nach fast 30 gemeinsamen Ehejahren, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat.

Bill Nighy, Annette Bening
WER WIR SIND UND WER WIR WAREN, Rechte bei Tobis

Für seine Frau bricht eine Welt zusammen... Regisseur William Nicholson, der auch das Drehbuch zu diesem sensibel beobachteten, vielschichtigen Familiendrama verfasste, gelingt mit WER WIR SIND UND WER WIR WAREN ein intensiver Film über ungeahnte Schicksalsschläge und die Macht der Hoffnung.

ASPHALT BÖRNING - The Fast and the Funniest

Kinostart: 27.08.2020

Unter dem Titel ASPHALT BÖRNING soll das erfolgreichste skandinavische Franchise aller Zeiten unter der Regie von Action-Spezialist Hallvard Bræin nun auch die deutschen Auto- und Rennsport-Fans begeistern. Aktuell laufen die Dreharbeiten für den internationalen Ableger der norwegischen BØRNING-Reihe an unterschiedlichen Orten, von den Fjorden Norwegens bis zum Nürburgring in Deutschland. Für die deutsche Seite des illustren Ensembles konnten Alexandra Maria Lara...

Alexandra Maria Lara
Rush - Alles für den Sieg, Rechte bei Universum

...Henning Baum...

Henning Baum
Der letzte Bulle, Rechte bei Sony

... Kostja Ullmann...

Kostja Ullmann
Coming in, Rechte bei Warner

... Milan Peschel, Peter Kurth, The BossHoss, der erfolgreiche Motor- und Lifestyle-Influencer JP sowie die Rapperin Nura gewonnen werden. Die Motoren laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns jetzt schon auf spektakuläre Auto-Stunts, jede Menge verrückte Späße und rasante Verfolgungsjagden!

THE FRIEND - Bewegendes Plädoyer für die Freundschaft

Kinostart: noch ohne Starttermin

Das Drehbuch zu THE FRIEND basiert auf dem zutiefst bewegenden Esquire-Artikel „The Friend: Love Is Not a Big Enough Word" von Matt Teague (im Film gespielt von Casey Affleck), der sich darin bei seinem Freund Dane für dessen selbstlose und bedingungslose Unterstützung während der Krebserkrankung seiner Frau Nicole (Dakota Johnson) bedankt. Für die Rolle des wohl besten Freundes, den man sich vorstellen kann, wurde mit Jason Segel die perfekte Besetzung gefunden.

Jason Segel
Fast Verheiratet, Rechte bei Universal

THE FRIEND ist ein ergreifender Film über die Liebe, das Loslassen und den unschätzbaren Wert von Freundschaft.

AMMONITE - Hochkarätig besetztes Historiendrama

Kinostart: noch ohne Starttermin

Im Historiendrama AMMONITE bilden Kate Winslet und Saoirse Ronan („Lady Bird", „Grand Budapest Hotel") ein außergewöhnliches Leinwandpaar. Die in ärmlichen Verhältnissen lebende Mary Anning (Kate Winslet) sammelt an der Küste Südenglands Fossilien, darunter auch Ammoniten. Sie verkauft sie an Touristen, um sich und ihre kranke Mutter über Wasser zu halten. Als sie sich um die wohlhabende Charlotte (Saoirse Ronan) kümmern soll, bietet sich ihr eine außerordentliche Chance, ihrer finanziellen Misere zu entkommen. Doch aus der Begegnung der beiden Frauen wird schnell mehr als eine berufliche Beziehung. Sie beginnen unverhofft eine leidenschaftliche Affäre.

Kate Winslet, Saoirse Ronan
AMMONITE, Rechte bei Tobis

Hinter dem Projekt stecken die Macher von „The King’s Speech”, die mit dem Oscar-prämierten Film schon einmal mit der Umsetzung eines historischen Stoffes für Furore sorgten.

MISANTHROPE - Vielschichtiger Thriller

Kinostart: noch ohne Starttermin

In dem hochkomplexen Thriller übernimmt Shailene Woodley die Hauptrolle einer FBI-Profilerin auf der Suche nach einem Serienkiller. Dass sie mit Nervenkitzel umgehen kann, zeigte sie eindrucksvoll im Serienhit „Big Little Lies". Im Kino überzeugte sie zuletzt als Überlebenskünstlerin auf hoher See in DIE FARBE DES HORIZONTS.

Shailene Woodley
DIE FARBE DES HORIZONTS, Rechte bei Tobis

Nun kann sie unter der Regie von Damián Szifron zeigen, was in ihr steckt. Der argentinische Regisseur erregte mit seinem Überraschungshit „Wild Tales - Jeder dreht mal durch” 2014 international Aufsehen.

Nun legt der Ausnahmeregissier mit MISANTHROPE seinen ersten internationalen Film nach. 

CODA - Berührendes Familiendrama

Kinostart: noch ohne Starttermin

CODA erzählt eine berührende, musikalische Familiengeschichte mit viel Herz, in der Newcomerin Emilia Jones an der Seite von Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin („Gottes vergessene Kinder”) zu sehen ist.

Marlee Matlin, Emilia Jones
Marlee Matlin in „Switched at Birth" (Rechte bei Touchstone) und Emilia Jones in „Brimstone" (Rechte bei Koch Media)

Hinter dem Film der US-Regisseurin Sian Heder stehen die Produzenten des Publikumserfolgs PLÖTZLICH PAPA Patrick Wachsberger und Philippe Rousselet.

GREENLAND - Actionreiche Apokalypse von den Machern von „John Wick”

Kinostart: noch ohne Starttermin

Für den apokalyptischen Actioner GREENLAND haben sich Stunt-Profi und Regisseur Ric Roman Waugh, „John Wick”-Produzent Basil Iwanyk und Hauptdarsteller Gerard Butler (P.S. ICH LIEBE DICH) zusammengetan.

Gerard Butler
Angel has fallen, Rechte bei Universum

In GREENLAND kämpft eine Familie im Angesicht einer verheerenden Naturkatastrophe ums Überleben und für einen Platz auf dem einzig sicheren Ort, der der Menschheit zu bleiben scheint: Grönland.

KUNG FURY 2 - Kultige Hommage an die 80er mit Starpower

Kinostart: noch ohne Starttermin

Arnold Schwarzenegger
KUNG FURY 2, Rechte bei Tobis

Wie würde die Welt aussehen, wenn Arnold Schwarzenegger Präsident wäre? Das kann man sich in der Fortsetzung des YouTube-Kultfilms „Kung Fury" ansehen, der so bombastisch erfolgreich wurde, dass der zweite Teil direkt ins Kino kommt. Zu David "The Hoff" Hasselhoff, der bereits im ersten Teil dabei war, stößt Hollywood-Star Michael Fassbender.

Michael Fassbender
Rechte bei Universal Pictures

In weiteren Rollen werden Alexandra Shipp („X-Men: Apocalypse") und Eiza González („Alita: Battle Angel") zu sehen sein. Regie, Drehbuch und Hauptrolle übernimmt natürlich wieder das kreative Genie, das auch hinter dem ersten Teil steht: David Sandberg kickt sich 1985 erneut als verdammt bester Cop durch eine herrlich bekloppte Story: Mit Hilfe von Hooligan-Werwölfen versucht der Kung Fuhrer Adolf Hitler die Macht an sich zu reißen. Nur Kung Fury und seine unerschrockenen Thundercops können das ultimative Böse auf seinem Siegeszug aufhalten. Um Hitler ein für alle Mal zu besiegen, muss Kung Fury erneut durch Zeit und Raum reisen.

CATWEAZLE - Komödie in bester Otto-Manier

Kinostart: Weihnachten 2020

Kult-Komiker trifft Kult-Zauberer! Zu Weihnachten 2020 beschert Otto Waalkes den Kinofans mit CATWEAZLE endlich wieder eine Komödie mit ihm in der Hauptrolle. Otto spielt einen Zauberer, der sich aus dem 11. Jahrhundert in die Gegenwart verirrt und unbedingt wieder in seine Zeit zurückkehren möchte. 

Otto Waalkes, Geoffrey Bayldon
Otto Waalkes in „Otto's Eleven" (Rechte bei Warner) und Geoffrey Bayldon in „Catweazle" (Rechte bei Koch Media)

Die Handlung des Films basiert auf der gleichnamigen englischen TV-Serie von Richard Carpenter, die in den 70er Jahren zum Kult wurde. Das Drehbuch stammt u.a. auch von Otto selbst, der zu den größten Fans der Serie zählt. Komödien- und Otto-Spezialist Sven Unterwaldt („7 Zwerge - Männer allein im Wald“) kann dafür auf einen prominenten Cast setzen, zu dem neben Otto Waalkes auch Katja Riemann („Fack ju Göhte“), Henning Baum („Der letzte Bulle“) und vor allem Julius Weckauf („Der Junge muss an die frische Luft“) zählen, der dem Zauberer von Gestern im Hier und Heute zur Seite steht.

Julius Weckauf
Der Junge muss an die frische Luft, Rechte bei Warner

Das Kinopublikum ist für die Saison 2019/2020 also gut versorgt. Aber auch für Serienjunkies hat TOBIS den passenden Stoff...

SLØBORN

TV-Start: noch ohne Starttermin

Die Serie SLØBORN dürfte Freunde des gepflegten Grusels erfreuen: Als zwei Leichen auf der Nordseeinsel Sløborn angespült werden, glauben alle, es war ein Mord. Kurz darauf scheint sich aber ein tödlicher Virus auf der Insel zu verbreiten. Was wurde zusammen mit den Toten noch auf die Insel geschleppt? Die Inselbewohner sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt und sehen die Gefahr nicht kommen. Für die deutsch-dänische Koproduktion stehen u.a. Wotan Wilke Möhring,...

Wotan Wilke Möhring
Männerherzen, Rechte bei Warner

... „Gundermann"-Darsteller Alexander Scheer,...

Alexander Scheer
Gundermann, Rechte bei Pandora

... und Annika Kuhl (bekannt aus „NVA" und „Sonnenallee") vor der Kamera.

Annika Kuhl
Hotel Heidelberg: Kinder, Kinder!, Rechte bei ARD

Ob auf den Bildschirmen oder auf der großen Leinwand - wir freuen uns in der kommenden Saison 2019/2020 auf eine volle Ladung Emotionen!

 

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

DIESEN ARTIKEL WEITERLEITEN