The Peanut Butter Falcon

Shia LaBeoufs neue große Liebe ist… ein Mann!

Im Interview verriet der Hollywood-Star alles über die außergewöhnliche Männerfreundschaft zu seinem Co-Star aus THE PEANUT BUTTER FALCON, Zack Gottsagen, einem talentierten und vor allem liebenswerten Newcomer mit Down-Syndrom.

Im neuen Kinofilm THE PEANUT BUTTER FALCON heißt es:

„Freunde sind die Familie, die du dir aussuchst.”

Dass das Leben die besten Geschichten schreibt, ist allgemein bekannt. Aber umgekehrt ahmt manchmal das Leben auch die Kunst nach. Im Film wie bei den Dreharbeiten zu seinem neuen Film gewann Shia LaBeouf eine ungewöhnliche Freundschaft, die sein Leben für immer veränderte.

ALLE SPIELZEITEN HIER KLICKEN

Hier findest du den Trailer zum Film. Direkt darunter geht es zum Interview.

 

Shia LaBeouf machte in den vergangenen Jahren öfter Schlagzeilen mit Skandalen als mit seinen Filmen. Auf der Pressetour zu THE PEANUT BUTTER FALCON verriet er nun, wie die Begegnung mit Co-Star Zack Gottsagen ihn zu einem neuen Menschen machte. Aber auch das Leben des talentierten Newcomers Gottsagen veränderte sich durch den Hollywood-Star für immer. Voller berührender Momente, aber auch unerwarteten, lustigen Situationen ist das Gespräch der beiden mit dem Online-Magazin „Hey U Guys”. Direkt unter dem Video haben wir für dich die besten Momente zum Nachlesen übersetzt.

 

Shia, du sagst, dass die Dreharbeiten zu THE PEANUT BUTTER FALCON dein Leben verändert haben.

SHIA LABEOUF: Es war nicht nur die Arbeit am Set, es lag vor allem an Zack. Durch ihn bin ich sanfter geworden. Ich wuchs mit Nirvana und den Simpsons auf und habe eine sehr zynische Ader in mir, die meine naive, liebevolle Seite oft überdeckt. Aber wenn man mit Zack Zeit verbringt, fühlt man diesen Effekt. Alle, die in seiner Nähe sind, werden sanfter.

Zack, hast du dich schon daran gewöhnt, dich auf der Leinwand zu sehen oder ist es seltsam für dich?

ZACK GOTTSAGEN: Eigentlich ist es großartig. Deswegen mache ich das ja.

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

Man merkt sofort, dass ihr Freunde seid.

SHIA LABEOUF: Ja, wir wurden erst kürzlich gefragt, ob wir irgendwas vom Set mitgenommen haben, ein Souvenir oder so. Ich habe keine Dinge mitgenommen. Ich habe seine Telefonnummer. Wir texten uns ständig.

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

ZACK GOTTSAGEN: Genau.

SHIA LABEOUF: Das ist das Beste, was ich aus diesem Film mitnehme - einen Kerl, den ich liebe.

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

Zack, deine Figur träumt davon, ein Wrestler zu werden. Dein Traum war es immer, Filmstar zu sein. Siehst du Parallelen zwischen dir und deiner Figur im Film?

ZACK GOTTSAGEN: Mein Traum war es, Teil dieses Films zu sein. Ohne Shia und Dakota hätte ich das nicht geschafft. Die beiden haben so viele Filme gedreht und haben mir gezeigt, wie ich ein Teil dieses Films sein kann. … Sie haben mein Leben verändert. Sie haben so viel dafür getan, dass ich ein Star werde und in diesem Film bin.

SHIA LABEOUF: Er ist wirklich gut in Interviews. Egal, was du ihn fragst, er sagt das, was er sagen will und nimmt sich dafür auch so viel Zeit, wie er will. Von Zack Gottsagen kannst du echt was lernen! Wenn du mal ein Interview machst, lerne von Zack, wie man sagt, was man sagen will und dafür so viel Zeit bekommt, wie man will. Egal, was die Frage war. (lacht)

ZACK GOTTSAGEN: Deshalb mag ich dich so.

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

SHIA LABEOUF: Geschmeidig, echt geschmeidig. Er ist ein Profi. Das lerne ich jetzt gerade von ihm. Egal, was du jetzt fragst, ich sage das, was ich will und so lange, wie ich will. Los geht’s!

Als ich den Film gesehen habe...

SHIA LABEOUF: JA! Es war ein richtig tolles Erlebnis… und wir lieben uns sehr… und wir werden einander verbunden bleiben, solange wir leben… Und… (lacht)

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

(lacht) Ich dachte, ihr...

SHIA LABEOUF: AUSSERDEM... (lacht). Nein, war nur Spaß.

Ich habe mich gefragt…

SHIA LABEOUF: JA! Da stimme ich absolut zu. (lacht) Entschuldigung, der Witz ist durch. Mach weiter.

Shia Labeouf, Zack Gottsagen
Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich fragen soll… Wrestling ist ein Thema im Film. Wenn ihr im echten Leben Wrestler wärt, wie würde euer Name lauten?

SHIA LABEOUF: Gafilter Gary.

ZACK GOTTSAGEN: Oookay...

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

Ihr habt sehr eng mit den Filmemachern zusammengearbeitet und eigene Ideen eingebracht. Wie wichtig ist dir das?

SHIA LABEOUF: Meine ganze Aufgabe bestand eigentlich nur darin, Zack zuzuhören, ihn zu beobachten und ihn in mein Herz zu schließen. Ich würde nicht sagen, dass meine Ideen oder mein Input mein eigener Verdienst sind. Ich kam mit Ideen für einige Details ans Set und dann waren sie wie weggeblasen…

ZACK GOTTSAGEN: (stößt auf) Verzeihung.

SHIA LABEOUF: Oh, das interessiert dich wohl nicht. Rülpst du jetzt echt auf meine Antwort, Mann? Ich würde nie auf deine Antwort rülpsen. (lacht)

ZACK GOTTSAGEN: Nein.

SHIA LABEOUF: So wie gerade eben war es auch beim Dreh. Ich war in meinem Dunst von Antworten und Ideen, die ich vorbereitet hatte. Und dann rülpste er einfach auf meine Ideen und wir nahmen stattdessen seine Idee. (lacht)

Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

SHIA LABEOUF: Und das hat einige meiner besten Momente hervorgebracht. Ich stehe mir manchmal selbst im Weg und er hat mich quasi vor mir selbst geschützt.

Sowohl Shia LaBeouf als auch Dakota Johnson sind absolute Fans des Schauspielers.

Rechte bei Variety (YouTube)

Shia LaBeouf, der immer wieder wegen Alkoholproblemen auffiel und noch zu Beginn der Dreharbeiten zu THE PEANUT BUTTER FALCON in Schwierigkeiten geriet, sieht in Gottsagen sogar seinen Lebensretter:

„Als wir uns kennenlernten, war ich ziemlich durcheinander. Als ich Zack sah, hatte ich das Gefühl, die ganze Zeit auf ihn aufpassen zu müssen. Ich wollte ihn beschützen. Er gab mir aber deutlich zu verstehen, dass er das nicht wollte. Stattdessen hat er auf mich aufgepasst. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch wirklich in keinem guten Zustand. Es gab immer wieder Situationen, in denen er mich beschützt hat. Ich hätte wahrscheinlich niemand anderen so in mein Leben und in mein Herz gelassen wie ihn.”

Obwohl der Hollywood-Star und der Newcomer aus völlig verschiedenen Welten kommen, sind sie Freunde fürs Leben geworden.

Shia Labeouf, Zack Gottsagen
Rechte bei Hey U Guys (YouTube)

Wie diese wunderbare Freundschaft zwischen Zack Gottsagen und Shia LaBeouf anfing, erzählt LaBeouf im Interview mit „Collider”. Wrestling, Rapbattles und Gruppenumarmungen spielten dabei eine große Rolle:

„Oh ja, die Rapbattles! Wir schauten viel Wrestling-TV im Hotelzimmer. Während der Werbepausen spielten wir ein paar Biggie Beats (Anm. Rapper Notorious BIG). Zack ist ein sehr musikalischer Mensch, hat ein gutes Rhythmusgefühl. Wir tanzten, dann kamen die typischen Handbewegungen dazu und dann fing er an zu rappen. Ich selbst liebe rappen. Darüber sind wir Freunde geworden."

In Sachen Gruppenumarmungen haben die beiden sogar einen kleinen Rekord aufgestellt:

„Wir sprechen hier von großen Gruppenumarmungen. Eigentlich eher Crew-Umarmungen. Sowas habe ich noch nie erlebt: 50 Menschen, die sich alle umarmen. Zack hat das eingeführt. Er bringt einfach alle zusammen."

Es gab aber auch eine besondere Vorliebe von Zack Gottsagen, zu der Shia LaBeouf nicht eingeladen war. Im Gespräch mit „Build” verrieten die beiden zusammen mit Co-Star Dakota Johnson, was das war...

Shia Labeouf, Zack Gottsagen, Dakota Johnson
Rechte bei Build (YouTube)

Was habt ihr zusammen gemacht, wenn ihr nicht gedreht habt?

SHIA LABEOUF: Fußtherapie-Sitzungen, Pediküre, Maniküre, schnuckelige Sachen, bei denen ich nicht dabei sein durfte.

DAKOTA JOHNSON: Du durftest dabei sein, es war nur nicht dein Ding.

SHIA LABEOUF: Naja, das ist deine Version.

Rechte bei Build (YouTube)

Zack, warst du nervös, mit zwei Stars zusammenzuarbeiten?

ZACK GOTTSAGEN: Nein.

Waren sie nervöser, mit dir zusammenzuarbeiten?

DAKOTA JOHNSON: Ja.

Rechte bei Build (YouTube)

SHIA LABEOUF: Er ist einer der authentischsten Menschen, die ich je getroffen habe. Er weiß nicht, wie man lügt. Das ist sehr einschüchternd. Besonders, weil man am Filmset ja so tut als ob. Zack ist ein wahrhaftiger, ernstzunehmender, aufrichtiger und authentischer Schauspieler und Mensch. Und das merkt man seiner Arbeit an.

Dakota, du spielst eine Aufseherin.

DAKOTA JOHNSON: Ja, ich glaube, die Figur steht für die gesellschaftliche Ansicht, dass Menschen mit Behinderungen besondere Hilfe und Aufmerksamkeit brauchen und „normale” Sachen nicht tun können. Aber das ist nicht wahr. Das lernt Eleanor durch die beiden. Und die andere Erkenntnis ist, dass eigentlich jeder Mensch besondere Hilfe und besondere Aufmerksamkeit verdient, unabhängig davon, was er kann.

Der Interviewer von „Variety" war so begeistert von dem Film und dessen „ikonischen Momenten", dass THE PEANUT BUTTER FALCON einer seiner Lieblingsfilme von 2019 wurde. Er empfiehlt allen Zuschauern, sich den Film im Kino anzusehen.

 

Warum sollten die Leute THE PEANUT BUTTER FALCON sehen?

SHIA LABEOUF: Der Film hat mehr Herz als jeder andere verdammte Film, das kann ich versprechen. Er ist authentisch und voller Herzblut. Er ist beeindruckend und wird die Leute bewegen.

Shia Labeouf, Zack Gottsagen, Dakota Johnson
Rechte bei Variety (YouTube)

Was hast du von Zack gelernt?

SHIA LABEOUF: Dass man in anderen Menschen erst einmal das Beste sieht. Ich habe Leute schnell verurteilt, bin anderen gegenüber skeptisch gewesen und ging eher auf Konfrontation. Und er begegnet anderen Menschen mit maximaler Offenheit und totalem Optimismus. Das macht das Leben einfacher.

Was ist die Botschaft des Films?

SHIA LABEOUF: Folge deinem Traum.

ZACK GOTTSAGEN: Sei freundlich, lieb und gib anderen Menschen eine Chance.

Zack Gottsagen
Rechte bei Variety (YouTube)

SHIA LABEOUF: Bäm! Ja.

THE PEANUT BUTTER FALCON, der in den USA bereits von Kritikern und Publikum gefeiert wird, läuft jetzt deutschen Kinos. Also unbedingt reingehen!

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

DIESEN ARTIKEL WEITERLEITEN