Catweazle

„In Otto steckte schon immer etwas Catweazle. Jetzt steckt in Catweazle auch ganz viel Otto."

OTTO ist zurück: Die neue Komödie CATWEAZLE mit OTTO als zauseligem Magier in der Titelrolle ist abgedreht! Hier erfährst du, wer Catweazle eigentlich ist und welche Stars dich noch im Film erwarten.

Es waren die Umstände der Pandemie, die die gerade begonnenen Dreharbeiten im Frühjahr zum Erliegen brachten. Vier Monate später gelang es dank gelockerter Maßnahmen, einem aufwendigen Hygienekonzept und einem großartigen Team, die Dreharbeiten abzuschließen. Produzent und TOBIS-Geschäftsführer Timm Oberwelland, der dieses Projekt zwei Jahre lang mit OTTO und seinem Team entwickelte und diese zweite Eigenproduktion der TOBIS als große Herzensangelegenheit sieht, ist erleichtert:

Wir sind sehr dankbar, dass wir trotz der aktuellen Lage diese für uns große und wichtige Produktion mit einem herausragenden Team gesund und erfolgreich abschließen konnten. 

In den 1970er Jahren zählte CATWEAZLE zu den erfolgreichsten britischen Serien der BBC, die auch in Deutschland Kult-Status erreichte. OTTO schlüpfte für die erste Kinoadaption in die Rolle des aus dem Mittelalter stammenden Magiers, der unfreiwillig in der Gegenwart landet – und konnte sich sofort mit seiner Figur identifizieren:

Catweazle war eine ganz neue Rolle für mich. Aber kaum hatte ich das Kostüm angezogen, sahen alle in mir nur noch Catweazle. Und irgendwann hatte auch ich Otto fast vergessen – aber natürlich nicht ganz. Ich glaube, in Otto steckte schon immer etwas Catweazle, und jetzt steckt in Catweazle auch ganz viel Otto.

Das sind die Stars:

Neben OTTO spielt Julius Weckauf, der gleich für seine Debütrolle in „Der Junge muss an die frische Luft“ mehrfach ausgezeichnet wurde. In weiteren Rollen sind Katja Riemann („Fack ju Göhte“ 1 - 3) und Henning Baum („Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“) zu sehen. Regie führt Sven Unterwaldt, der mit OTTO bereits Kinohits wie „7 Zwerge, Männer allein im Wald“ und „Otto’s Eleven“ realisierte.

Sven Unterwaldt, Gloria Terzic, Otto Waalkes, Julius Weckauf, Katja Riemann, Henning Baum
CATWEAZLE, Rechte bei Tom Trambow

Und darum geht’s:

Der zwölfjährige Förstersohn Benny (Julius Weckauf) entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle (Otto Waalkes), der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die abenteuerliche Mission, Catweazles Zauberstab zurückzuholen, der als historischer Sensationsfund im Heimatmuseum ausgestellt wird. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren…

CATWEAZLE gibt es jetzt auf Blu-ray, DVD und digital. Alle Formate findest du mit einem Klick auf folgenden Button:

JETZT FÜR ZUHAUSE

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.