Ein ganzes Leben

EIN GANZES LEBEN für 4 Deutsche Filmpreise nominiert

August Zirner
EIN GANZES LEBEN, Rechte bei Tobis

Die Nominierten für den Deutschen Filmpreis 2024 stehen fest und EIN GANZES LEBEN geht mit vier Nominierungen ins Rennen. Darunter auch die Königs-Kategorie „Bester Spielfilm".

Wir freuen uns sehr über die Nominierungen für unsere Koproduktion EIN GANZES LEBEN in den folgenden Kategorien:

  • Bester Spielfilm (Timm Oberwelland, Theodor Gringel, Dieter Pochlatko, Jakob Pochlatko, Skady Lis, Tobias A. Seiffert, TOBIS Filmproduktion, EPO-Film)
  • Bestes Maskenbild (Helene Lang)
  • Bestes Szenenbild (Jurek Kuttner, Marcel Beranek, Hanna Bowe, Bernadette Weinzierl) 
  • Beste Tongestaltung (Max Vornehm, Christof Ebhardt, Christian Bischoff)

Die Robert Seethaler-Verfilmung von Hans Steinbichler sorgte bereits im Januar beim Bayerischen Filmpreis für Jubel, wo Hauptdarsteller Stefan Gorski als „Bester Darsteller” ausgezeichnet wurde. 

 

JETZT AUF BLU-RAY, DVD UND DIGITAL

Neben der Leistung von Gorski, der in der Hauptrolle als Andreas Egger überzeugte, würdigte die Jury des Bayerischen Filmpreises EIN GANZES LEBEN als 

„großen Spielfilm von fast schon biblischer Wucht [...] mit ehrfurchtgebietenden Panoramen und lebensverändernden Einsichten.”

In der Kategorie „Bestes Szenenbild” war dieses Jahr an EIN GANZES LEBEN also kein Vorbeikommen. Bereits die Kritiken zeigten sich begeistert von den „kolossalen Bildern.“ (Hörzu)

 

Die Herausforderung, ein ganzes Leben und somit den Alterungsprozess der Figuren über mehrere Jahrzehnte zu zeigen, gelang Helene Lang, die sich nun vollkommen zurecht Hoffnungen auf eine Lola für „Bestes Maskenbild” machen darf, meisterhaft. Allein die Verwandlung von Robert Stadlober in einen 75-jährigen Greis ist phänomenal.

 

Die 74. Verleihung des Deutschen Filmpreises (auch bekannt als „Lola”) findet am 3. Mai 2024 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin statt.

Wir drücken die Daumen!
 

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.