MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Das erwartet uns im Sensationserfolg MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Francesco Centorame, Romana Maggiora Vergano
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

In Italien avancierte er noch vor BARBIE und OPPENHEIMER zum Kinohit des Jahres. Nun kommt der Sensationserfolg MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG in die deutschen Kinos.

Mehr als 5,3 Millionen Italiener:innen strömten ins Kino, um sich das grandiose Regiedebüt der Schauspielerin Paola Cortellesi anzusehen. Belohnt wurden sie mit einer zwischen lakonischem Witz und Herzzerreißen changierenden Tragikomödie, in der Cortellesi erzählt, was es bedeutet, im Rom des Jahres 1946 eine Frau und dreifache Mutter zu sein. Und das alles in erstaunlich lebendigen Schwarzweißbildern. Direkt unter der Filmvorschau verraten wir mehr über die Handlung und die Stars von MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG.

 

Alle Spielzeiten hier klicken

Darum geht es in MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Rom, 1946. Für Delia (Paola Cortellesi) sind Haushalt, die Erziehung ihrer drei Kinder und harte körperliche Arbeit genauso alltäglich wie die Schläge und Erniedrigungen ihres cholerischen Ehemanns Ivano (Valerio Mastandrea).

 

Romana Maggiora Vergano, Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Kurze Momente flüchtigen Glücks erhascht Delia in Begegnungen mit ihrem alten Verehrer Nino (Vinicio Marchioni) und bei gelegentlichen Schwätzchen mit ihrer Freundin Marisa (Emanuela Fanelli). 

 

Emanuela Fanelli, Paola Cortellesi
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Es sind kleine Verschnaufpausen von ihrem hektischen Alltag, in dem sie mit vielen kleinen Hilfsarbeiten dazu beiträgt, die Familie irgendwie über Wasser zu halten.

 

Paola Cortellesi
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Als sie eines Tages ein geheimnisvoller Brief erreicht, fasst sie neuen Mut. Wird sie einen Ausweg aus der alltäglichen Spirale häuslicher Gewalt finden? Und was wird dann aus ihren Söhnen und ihrer Tochter Marcella?

 

Paola Cortellesi, Romana Maggiora Vergano
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Das sind die Stars von MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

Paola Cortellesi 

Paola Cortellesi spielt Delia, die sich jeden Tag aufs Neue für ihre Familie aufopfert.

 

Paola Cortellesi
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Die 1973 in Rom geborene Schauspielerin und Komikerin gehört zu den vielseitigsten Stars Italiens. Ihre Fernsehkarriere begann sie als Moderatorin in der Late Night Show UNO DI NOI auf Italiens beliebtestem Fernsehsender Rai Uno. Ihre Wandlungsfähigkeit als Schauspielerin zeigte die mit dem David di Donatello-Preis (dem italienischen Pendant zum Oscar®) ausgezeichnete Cortellesi in mehr als vierzig Rollen. Im Drama MARIA MONTESSORI: EIN LEBEN FÜR DIE KINDER (2007) spielt sie die berühmte Pädagogin, die sich mutig gegen das Frauenbild und Erziehungsmethoden ihrer Zeit stellt. Genauso überzeugend ist sie als schlagfertige Singlefrau Chiara in der unbeschwerten Geschlechter-Komödie KUSSWECHSEL 2 (2010).

 

Dass sie ein begnadetes Comedy-Talent ist, bewies sie erneut als Geheimagentin im italienischen Kino-Hit GIOVANNA STRENG GEHEIM (2019), in dem sie mit ihrem MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG-Filmpartner Vinicio Marchioni zu sehen ist. Hierzulande erobert Paola Cortellesi seit 2020 als verschrobene Ermittlerin Petra Delicato in der Serie MORD IN GENUA – EIN FALL FÜR PETRA DELICATO das Publikum.

 

Die Herausforderungen, denen Frauen sich in unserer Gesellschaft seit jeher stellen müssen, ist ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch Paola Cortellesis Karriere zieht. Den vorläufigen Höhepunkt bildet ihr Film MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, in dem sie nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch zum ersten Mal Regie führt und als Drehbuchautorin beteiligt ist. Der überragende Erfolg ihres Debüts ist nicht nur ein weiterer Beweis ihres Talents, sondern zeigt auch die Brisanz des Themas: Mit ihrem Film über Gewalt gegen Frauen überholte Cortellesi in Italien Regiegrößen wie Christopher Nolan und Ridley Scott und setzte sich monatelang an die Spitze der Kinocharts.

Valerio Mastandrea

Valerio Mastandrea spielt Delias nichtsnutzigen Ehemann Ivano.

 

Valerio Mastandrea
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Der 1972 in Rom geborene dreifache Gewinner des David di Donatello-Preises gehört zu den profiliertesten Charakterdarstellern Italiens und ist als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur an bislang mehr als 120 Filmen beteiligt gewesen. Seinen Durchbruch bescherte ihm 1995 die Rolle des jungen Agenten Tarcisio Proietti in Claudio Fragassos Krimidrama PALERMO MILANO. 2016 spielte er in dem Ensemblefilm DAS PERFEKTE GEHEIMNIS - PERFETTI SCONOSCIUTI mit.

 

Der Komödien-Hit aus Italien wurde ein echter Exportschlager und fand drei Jahre später auch in Deutschland unter der Regie von Bora Dagtekin seinen Weg in die Kinos. 2018 inszenierte Mastandrea seinen ersten eigenen Spielfilm, das nachdenkliche Drama RIDE. Für die Rolle ihres aufbrausenden Ehemanns hätte Paola Cortellesi keinen besseren Partner finden können. Die beiden ehemaligen Verlobten standen schon mehrfach gemeinsam vor der Kamera, betreiben zusammen ein Theater in Rom und pflegen ein besonderes Vertrauensverhältnis zueinander. 

 

Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Romana Maggiora Vergano

In der jungen Romana Maggiora Vergano fand Paola Cortellesi die perfekte Besetzung für ihre Filmtochter Marcella, für die Delia alles geben würde.

 

Romana Maggiora Vergano
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Die bis dato in kleinen Serienrollen besetzte Nachwuchsdarstellerin fügte sich hervorragend in das Ensemble ein, das sie zum großen Teil bereits aus der dystopischen Star-Komödie SICCITÀ (2022) von dem in Italien gefeierten Regisseur Paolo Virzì kannte.

Emanuela Fanelli

Eine tragende Rolle in SICCITÀ spielte Emanuela Fanelli, die dafür mit dem David di Donatello-Preis ausgezeichnet wurde und die in MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG als Delias Freundin Marisa zu sehen ist.

 

Emanuela Fanelli
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Emanuela Fanelli wurde 1986 in Rom geboren und ist auch im echten Leben eine langjährige Wegbegleiterin und Freundin von Paola Cortellesi. Als vielbeschäftigte Kino- und Fernsehschauspielerin ist sie in Italien ein bekanntes Gesicht. In der italienischen Adaption der australischen Serie NO ACTIVITY (2015) spielt Fanelli die naive Nachwuchsbeamtin Palmira 'Perri' Piccoli, die in der deutschen Version, der von Lutz Heineking Jr. kreierten Serie KBV - KEINE BESONDEREN VORKOMMNISSE (2021), von Maike Jüttendonk gespielt wird.

 

Vinicio Marchioni

Neben ihrer Freundin Marisa sorgt auch Vinicio Marchioni als Delias Verehrer Nino für kleine Hoffnungsschimmer in Delias Leben. 

 

Vinicio Marchioni
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG, Rechte bei Tobis

Vinicio Marchioni wurde 1975 in Rom geboren und ist als Theater-, Fernseh- und Kinoschauspieler gefragt. Mit seiner eigenen Produktionsfirma arbeitet er auch als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent von Dokumentationen. Das deutsche Publikum konnte Marchioni in Woody Allens Komödie TO ROME WITH LOVE (2012) als Busfahrer entdecken, der zu unverhofftem Ruhm gelangt.

 

MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG eröffnete 2023 das Filmfestival in Rom und gewann dort unter anderem den Jury- und den Publikumspreis. Über den Erfolg des Films schreibt die New York Times:

„Herzzerreißend und ermutigend zugleich … Ein Film über häuslichen Missbrauch ist kein offensichtlicher Publikumsliebling, auch wenn er von einer der beliebtesten Künstlerinnen Italiens gedreht wird. Doch genau ein solcher Film ist MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG“ 

Der Film startet am 4. April in den deutschen Kinos.

Autor/-in: J.Leipnitz

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

‘OSCAR®’ is the registered trademark and service mark of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences.