Knock Knock Knock

Vom Homelander zum Horror-Vater: Antony Starr

Antony Starr
KNOCK KNOCK KNOCK, Rechte bei Tobis

Homelander als Papa? Die reinste Horrorvorstellung! Kein Wunder also, dass THE BOYS-Star Antony Starr die perfekte Besetzung für den neuen Kinoschocker KNOCK KNOCK KNOCK ist ...

Er habe alles, was einen Hauptdarsteller ausmacht, fand die britische GQ:

„Azurblaue Augen, die Sensibilität und ein bisschen Schalk im Nacken vermitteln; die Art von gemeißeltem Marmorkiefer, der ein Telefonbuch sauber in zwei Hälften schneiden könnte; einen Namen, der erfunden klingt, es aber nicht ist.“

Nicht zu vergessen, ein Lächeln, bei dem man nie so genau weiß, ob man sich jetzt geschmeichelt fühlen oder lieber die Flucht ergreifen sollte. Antony Starr spielt in dem Horrorfilm KNOCK KNOCK KNOCK den Vater des kleinen Peter, der den ultimativen Albtraum jedes kleinen Jungen erlebt: Er hört ein beunruhigendes Klopfen hinter der Wand in seinem Zimmer – und niemand glaubt ihm. Starr spielt das Familienoberhaupt mit schneidender Kälte. Was diese Rolle mit Starrs bislang erfolgreichstem Charakter gemeinsam hat, erfahrt ihr direkt unter der Filmvorschau in unserem Porträt.

  

alle spielzeiten hier klicken

„In Strumpfhosen vor einer grünen Wand"

Trotz seiner mehr als überzeugenden Qualifikationen haben die meisten Zuschauer:innen in Europa Antony Starr erst spät entdeckt, vermutlich erst in Amazons Anti-Superheldenserie THE BOYS (seit 2019) – und sie haben sich vielleicht gefragt: Warum nicht schon früher? Dabei steht Starr seit beinahe 30 Jahren vor der Kamera. Nur lief die Kamera lange Zeit in einem anderen Teil der Welt: in Antony Starrs Heimat Neuseeland. 1975 im wunderschönen Wellington geboren, gab er schon mit 17 sein Debüt in einer Krankenhaus-Soap namens SHORTLAND STREET (1992). Antony ging erstmal weiter zur Schule und jobbte im Supermarkt, studierte in Auckland. „Kiwis“ haben es generell nicht so eilig mit der Karriere – auch wenn Peter Jacksons HERR DER RINGE- und HOBBIT-Verfilmungen der neuseeländischen Filmbranche einen kräftigen Aufwind bescherten. Doch schon bald kam die nächste Gelegenheit. Ein Gastauftritt als langhaariger Jüngling in der Serie XENA (1995 - 2001), für den er, „in Strumpfhosen vor einer grünen Wand“ stand. Selbst mit 21 Jahren, in einer zugegebenermaßen absurden Inszenierung, war nicht zu übersehen, welches Talent er hatte. Dennoch liefen noch viele Schafe über Neuseelands Weiden, ehe Antony in der Comedy-Krimiserie OUTRAGEOUS FORTUNE (2005-2010) zunächst „down under“ zu einer Berühmtheit wurde.

 

Er spielt darin eine Doppelrolle, fünf Jahre lang, Zwillinge mit gegensätzlichen Persönlichkeiten, einen Kiffer und einen Patrick-Bateman-Typ. Die Trailer dazu machen einen äußerst lebendigen und humorvollen Eindruck, leider ist es auf absehbare Zeit unwahrscheinlich, dass wir OUTRAGEOUS FORTUNE, zu deutsch: „Unfassbares Glück“, bei uns zu sehen bekommen. So viel zu Starrs ebenso sympathischen wie überschaubaren Anfängen.

„Ich bin der größte Superheld der Welt."

Da sieht es mit BANSHEE schon anders aus. Als Antony Starr, nach Kinoproduktionen wie MIT HERZ UND VERSTAND (2005) an der Seite von Anthony Hopkins und dem Drama WISH YOU WERE HERE (2012), ab dem Jahr 2013 in der Kriminaldrama-Serie des US-Senders Cinemax die Hauptrolle eines Ex-Knackis übernimmt, der sich zum Sheriff einer Amish-Kleinstadt aufschwingt, wird ihm der Unterschied zwischen seiner Heimat und Hollywood wohl sehr bewusst.

 

Er werde bis heute auf die Rolle angesprochen, die er bis 2016 spielte, sagt Starr. Und er gibt darin auch tatsächlich eine ziemlich coole Sau. Die spannungsgeladene Action-Serie stammt von Alan Ball, dem Schöpfer von TRUE BLOOD (2008-2014). Aber kommen wir endlich zu Antony Starrs Glanzstück: Seine Rolle als Homelander. Für alle, die THE BOYS nicht schon seit der ersten Staffel gebinged haben: Die Fantasy-Serie dreht sich um einen Zirkel von Superhelden, die im Auftrag eines Konzerns unterwegs sind. Doch „The Seven“ haben auch so ihre Schwächen: Eitelkeit, Korruption und Drogensucht wären noch die kleinsten. Die düstere und subversive Story zeigt eine andere Seite des Superheldendaseins und hat Starr endgültig international bekannt gemacht.

 

Homelander ist ein mächtiger und prominenter Superheld in Diensten des Pharmakonzerns Vought International. Eine Antithese zur Figur des Captain America, wie er seit den 1940er Jahren als Comicfigur mit Star-spangled-Banner-Cape und auch in Realverfilmungen als Teil des Marvel-Universums bekannt ist. Das beachtliche Arsenal von Homelanders Superkräften umfasst unter anderem Quasi-Unsterblichkeit, einen Laser- und Röntgenblick, und natürlich kann er auch fliegen. Homelander inszeniert sich als tugendhafter Verbrechensbekämpfer, als Beschützer der Nation, doch hinter dieser Fassade ist er ein gefährlicher Psychopath. Egozentrisch, manipulativ und grausam. Er sagt: „Ich bin der größte Superheld der Welt. Und ich kann tun und lassen, worauf ich Bock habe.“

„Amerika war sehr gut zu mir, aber das alte Mädchen braucht im Moment definitiv eine Therapie.“

THE BOYS stellt das gesamte Superhelden-Genre augenzwinkernd und böse auf den Kopf und sagt mehr über das zeitgenössische Amerika, als etwa Chris Evans in den diversen AVENGERS-Filmen. Und Antony Starrs maliziöses Lächeln hat daran sicher einen großen Anteil. Ganz abgesehen davon, dass es nach einem gefühlt weit überschrittenen Superhelden-Sättigungspunkt einfach eine Wohltat war, einen solch doppelzüngigen und hassenswerten Schurken zu erleben. Die zynische Szene, in der Homelander Hunderte von Flugzeugpassagieren in den Tod schickt, nachdem er einen Rettungsversuch während eines Terroranschlags versemmelt hat, ist schwer zu überbieten. Antony Starr selbst lebt seit einigen Jahren in Los Angeles. Und klingt er nicht sogar ein bisschen wie Homelander, wenn er der New York Times im Interview sagt:

„Ich liebe Amerika. Amerika war sehr gut zu mir, aber das alte Mädchen braucht im Moment definitiv eine Therapie.“

 

Zuletzt war Antony Starr in GUY RITCHIE'S DER PAKT (2023) an der Seite von Jake Gyllenhaal zu sehen. Demnächst kehrt er mit der 4. Staffel von THE BOYS auf die Bildschirme zurück. Aber jetzt können Fans Antony Starr erstmal als bösen, undurchsichtigen Vater in Samuel Bodins Horrorthriller KNOCK KNOCK KNOCK erleben. Ab 1. Mai im Kino!

 

Autor/-in: A. Smithee

Folge uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.